Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen auf der Homepage der Stiftung Stadtbibliothek Reutlingen! Die Stadtbibliothek Reutlingen...

...ist mit ihren zehn Zweigstellen eine unverzichtbare Bildungs-, Kultur- und Informationseinrichtung. Jedes Jahr besuchen fast eine halbe Million Menschen das Haus und nutzen das breite Angebot an Medien, Arbeits- und Lernmöglichkeiten oder sind zu Gast bei einer der vielen Veranstaltungen.

In der Kinder- und Jugendbibliothek wird Leseförderung und die Vermittlung von Medienkompetenz ganz groß geschrieben. Regelmäßig sind Schulklassen und Kindergartengruppen zu Besuch. Sie entdecken hier die Welt der Geschichten, lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien und wie man Informationen für Hausarbeiten und Referate recherchiert. Autorinnen und Autoren lesen aus ihren Büchern, Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke. In der Musikbibliothek kann man nicht nur Noten ausleihen, sondern direkt vor Ort Klavier spielen. Studierende treffen sich zum Lernen, nutzen die Gruppenarbeitsräume und das WLAN. In der Zeitungsecke wird gelesen, und man trifft sich auch auf einen Schwatz. Es gibt offene Sprachlern-Treffs für geflüchtete Menschen, den inklusiven Vorlesekreis und schreibende Reutlingerinnen und Reutlinger treffen sich hier zum Austausch.

Die Stadtbibliothek Reutlingen ist ein lebendiges, offenes Haus und heißt alle Besucherinnen und Besucher willkommen. Sie bietet Medienausleihe genauso wie Information, Inspiration, Bildungs- und Begegnungsräume, kulturellen und interkulturellen Austausch.

Seit 2002 unterstützt die Stiftung ausschließlich die Stadtbibliothek Reutlingen bei ihren vielfältigen Aufgaben und Projekten. Als Einrichtung der Stadt Reutlingen erhält die Stadtbibliothek einen jährlichen Zuschuss, der aber nicht immer alle Kosten ab-deckt. Manche Projekte konnten nur durch zusätzliche Stiftungsgelder angestoßen werden. Hinzu kommt, dass die Stadtbibliothek auf die rasant voranschreitende mediale und technische Entwicklung schnell reagieren muss, ohne dass dafür an anderer Stelle ein Service gekürzt werden soll.

Unterstützen Sie die Arbeit der Stadtbibliothek Reutlingen. Sie finden hier einige Ideen, die vielleicht mit Ihrer finanziellen Hilfe umgesetzt werden können. Wir freuen uns über eine Spende für eines der aktuellen Projekte, aber genauso über eine Spende in den Stiftungsstock.

Besten Dank bereits vorab für Ihren Beistand!

Robert Hahn

Verwaltungsbürgermeister