Die Stadtbibliothek Reutlingen ist ein wichtiger Partner der Bildungsträger in Reutlingen. Die Schwerpunkte liegen in der Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz.

Sowie bei Veranstaltungen und Ausstellungen.

2017 fanden 266 Veranstaltungen, 170 Führungen und 25 Ausstellungen allein in der Hauptstelle statt, zu denen rund 10.000 Besucher kamen. Hinzu kommen 4 hauptamtliche und 6 nebenamtliche Zweigstellen (Reutlinger Umland / Stadtteile). Ca. 460.000 Besucher (real) zählt die Stadtbibliothek im zurückliegenden Jahr.

Die hinzukommende virtuelle Besucherzahl liegt im gleichen Zeitraum bei 325.000.

Die Auswahl, Erschließung und Bereitstellung von Medien und Informationen, sowohl analog als auch digital, zur Deckung des individuellen und selbstgesteuerten Informations-, Bildungs- und Freizeitbedarfs sind wesentlichen Aufgaben der Stadtbibliothek Reutlingen. Die Vermittlung von Medienkompetenz und Leseförderung, speziell für Kinder und Jugendliche, in Zusammenarbeit mit Schulen, Kinderbetreuungs- und anderen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen ergänzen das Angebot.

Die Stadtbibliothek Reutlingen ist kommunaler Treffpunkt sowie individueller Lernort für Menschen aller Generationen, Kulturen und Bildungsschichten.